Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz stand für mich das Uhrmacherhandwerk ganz oben auf der Berufsliste. Ein sehr guter Uhrmacher mit einer Werkstatt und einigen Angestellten war ganz in meiner Nähe. Als ich mich dort vorstellte, machte mich der Meister mit den Schwierigkeiten dieses aussterbenden Berufes vertraut. Dies stimmte mich um und ich ging als Feinmechaniker in die Industrie. Für einige Zeit vergaß ich dies alles. Während oder nach meiner Lehre blieb die Uhr meines Großvaters stehen. Die Uhr habe ich dann natürlich repariert. Der Umgang mit Metall und dessen Verarbeitung war mir vertraut und somit konnte ich solche Großuhren ganz gut selber machen. Die Uhr gab dann den Anstoß, Uhren als Hobby zu reparieren. So habe ich nach und nach einige Uhren repariert, u.a. Wanduhren, Regulatoren und Tischuhren. Als ich zum ersten Mal eine Kuckucksuhr restauriert habe war das Uhrwerk schon eine Herausforderung für mich. Es müssen etliche Faktoren gut eingestellt sein damit alles perfekt funktioniert. Heute weiß ich, dass selbst Uhrmacher solche Uhren teilweise ungern annehmen. Diese Herausforderung hat mich dazu bewegt nur noch Kuckucksuhren zu restaurieren. Irgendwann hatte ich Uhren mit ausgefallenen Uhrwerken und Sinn fürs Detail. Das hat mich dann auf die Beha Kuckucksuhren aufmerksam gemacht. So kamen immer mehr solcher Uhren in meine Sammlung. Nun habe ich einige interessante Uhren gesammelt, die sicher auch für andere interessierte Liebhaber schön anzuschauen sind.
Das hat mich bewegt diese Seite einzurichten. Sie können mir gerne ihre Erfahrungen mitteilen oder Fragen stellen. Auch bin ich immer an neuen Uhren interessiert. Sie können mich gerne kontaktieren wenn sie Schwarzwälder Uhren verkaufen möchten.